Samstag, 13. April 2019

Die Reise vor der Reise - Teil 1 - Eine unerwartete Reise, hin und wieder zurück ... (unbezahlte Werbung)



Ihr kennt das bestimmt selber: das Urlaubsziel ist festgelegt, der Reisezeitraum steht fest, jetzt kommt der  Vorurlaub in Form von Reiseführern dran. ( Andere Quellen stelle ich später vor)

Wir sind stolze Besitzer diverser Reiseführer, die alle unterschiedlich gut sind. Zunächst ist zu erwähnen, dass ich alle selber bezahlt habe und hier lediglich Werbung durch Markennennung vorliegt.

Fahrt ihr mit dem Wohnmobil nach Finnland? Diese Frage habe ich mehrfach gehört, nachdem ich Band 41 der Wo-Mo Reihe gekauft habe. Nein, wir fahren mit unserem Opel Mokka X, samt Zelt und Ausrüstung los. Bei Schietwetter darf es auch mal ein Mökki sein, oder in Helsinki ein Hotelzimmer.
Zurück zum Buch: da in Finnland das sogenannte Jedermannsrecht herrscht, darf man auch außerhalb von Campingplätzen sein Lager aufschlagen. Dieses Buch glänzt mit Tipps zu schönen Orten und Sehenswürdigkeiten. Ein besonderer Luxus ist die Angabe der genauen Koordinaten. Wie man anhand der Klebis sieht, haben wir so einiges markiert, damit Axel es in die Routenplanung einbezieht.
Dieses Buch ist definitiv eines meiner Favoriten und landet im Gepäck.


Der Reiseführer von Dumont ist der Neueste in meiner Sammlung, er ist sehr informativ, auch wenn die Ortsangaben oft etwas schwammig sind und wir Google und Google Maps auf den Kopf stellen mussten. Wir haben einige tolle Tipps bekommen, die  gleich in die Route  eingearbeitet wurden. Unsere Ausflugsziele stellen wir euch vor, wenn wir im Juni unterwegs sind. 
Auf jeden Fall, ist dieses Buch empfehlenswert und wird uns begleiten.


Den Reiseführer von Baedeker habe ich gekauft, weil er gerade im Februar 2019 ein Update erhalten hat. Leider fand ich ihn nicht so gut wie erwartet, nur sehr wenige Tipps sind für uns interessant. Ortsangaben bzw.  Wegbeschreibungen passen nicht, wenn man  auf  Landkarten schaut. Ich bin unentschlossen, ob er mitreisen darf.


Dieses Buch hat einige kuriose Vorschläge, zum Beispiel das letzte Klo vor der Ostsee. Es muss auf jeden Fall mit, denn ich habe hier einiges für Helsinki markiert. In einer Rezension schrieb jemand, das Buch sei leider zu groß, um es bei einer Stadtbesichtigung mitzuführen. Nee, schon klar... Es ist ein Taschenbuch, dass wunderbar in jeden  Rucksack passt, bzw. in jede Tasche. 


Wenig hilfreich, bleibt zu Hause. Hätte ich nicht kaufen sollen.


Ein paar nette Tipps, doch ansonsten eher rausgeschmissenes Geld. Merke: für den nächsten Urlaub kein Marco Polo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen